Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Unsere Verbandsgemeinde liegt im Norden von Rheinland-Pfalz und im Herzen des Westerwaldes. Rund 36.000 Einwohner leben in insgesamt 67 Ortsgemeinden und in der Kreisstadt Altenkirchen auf einer Fläche von ca. 229 km². Der Verwaltungssitz befindet sich in der Kreisstadt Altenkirchen, eine Außenstelle ist in Flammersfeld eingerichtet.

Ausgedehnte Wälder und idyllische Bachtäler laden hier ein, Natur pur zu genießen.
Aber auch die gute Infrastruktur und die Nähe zur Autobahn A3 prägen das Bild der Verbandsgemeinde.

Die Ortsgemeinden verfügen über eine reiche Auswahl an Sport-, Naherlohungs-,
Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Moderne Sportanlagen, ein Hallenbad,
ausgedehnte Rad- und Wanderwege, eine Minigolfanlage und weitere vielfältige Freizeitmöglichkeiten bieten einen tollen Ausgleich zum Alltag.

Das weitläufige Wanderwegenetz erschließt sich über weite Wälder, wunderschöne Höhen und tiefe Täler. Durch die Verbandsgemeinde führt der Premiumwanderweg „Westerwaldsteig“.
Die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und die gesellige Art der Menschen im Westerwald führen dazu, dass sich eine große Anzahl und Vielfalt an Vereinen gebildet hat.
Zudem prägen zahlreiche Feste und kulturelle Highlights den Veranstaltungskalender.

Mit den kommunalen Kindergärten in den verschiedensten Ortsgemeinden ist die die Verbandsgemeinde sehr gut aufgestellt. Kinder ab dem 2. Lebensjahr werden sowohl in Teil- und in Vollzeit aufgenommen.

Auch befinden sich mehrere Grundschulen, eine Realschule plus (Altenkirchen), ein Gymnasium (Westerwald-Gymnasium Altenkirchen) sowie eine Integrierte Gesamtschule (IGS Horhausen), in der Verbandsgemeinde. Vielfältig sind ebenfalls die Jugend- und Freizeitangebote.

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld verfügt jedoch nicht nur über einen hohen Wohn- und Freizeitwert, sondern bietet in den Gewerbegebieten der verschiedensten Ortschaften ein breites Feld für die Ansiedlung von Betrieben.
Aufgrund der Nähe zur Autobahn besteht im südlichen Bereich der Verbandsgemeinde eine gute Erreichbarkeit, auch für überörtliche Anbieter.

Die besten Einkaufsmöglichkeiten gibt es in den größten Ortsgemeinden Altenkirchen, Flammersfeld, Horhausen und Weyerbusch.

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass immer eine große Palette von den verschiedensten Gütern in der Region angeboten wird, um alle Bedürfnisse der Bürger wie auch von den Besuchern zu erfüllen.

Auf den Internetseiten der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (www.vg-altenkirchen-flammersfeld.de), sowie der Stadt Altenkirchen (www.altenkirchen.de), finden Sie alle weiteren Informationen zum Leben und Wohnen in unserer Region. Auch für die Kindertagesstätten und Schulen wurde eine eigene Homepage installiert, die Auskunft über jede Einzelheit gibt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!